Es ist und bleibt einfach so großartig, dass die Stickerkultur so facettenreich und bunt unterwegs ist !
Und so habe ich heute die Möglichkeit und Ehre, euch mal was sehr spezielles zu präsentieren und ein paar Details dazu vom Macher persönlich zu erhalten...
Bienvenido Manuel : )
Wie kam es zu der Idee ?
Als ich nach Berlin zog, war ich unter anderem überrascht, dass fast jede Wand in der Stadt mit seltsamen und interessanten Symbolen, Graffiti, Paste-ups und vielen tollen Aufklebern bedeckt war - wie die, die du im Hatch Kingdom so sorgfältig kuratierst, Oliver !
Ich wollte etwas von dieser Ästhetik in mein Atelier bringen und sie in Objekte einfließen lassen, die ich herstellen konnte. Ich habe so viele Dinge mit so vielen Techniken ausprobiert - und bin gescheitert : )
Bis ich eines Tages durch die Stadt lief und feststellte, dass es bei all der Begeisterung für Be@rbricks keinen dieser gab, der diese Berliner Ästhetik einfing ! Also beschloss ich, ein paar Sticky Be@rbricks zu machen.
Wie lange machst Du sie schon ?
Ich habe Ende 2019 angefangen.
Sind andere Dinge in Deiner Welt auch beklebt ?
Haha, ja noch viele ! Ich habe versucht, abstrakte Stickermalereien auf alten Türen, massiven Glas- und Porzellanstücken, die ich auf der Straße gefunden habe, usw. zu machen. Ich habe auch angefangen, in Madrid riesige Süßigkeitenspender zu kaufen und sie mit Aufklebern zu bekleben. Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, und ich hoffe, ich kann sie Dir irgendwann einmal zeigen, um zu sehen, was Du davon hältst.
Gibt es neue Pläne / Ideen zum bekleben ?
Ich liebe Geheimnisse und Rätsel, und ich dachte daran, eines zu kreieren, das darauf basiert, dass man überall in der Stadt Aufkleber anbringt, die irgendwie miteinander verbunden sind und einen auf den Weg führen. Wir haben vor ein paar Jahren, als ich in Boston lebte, eine Mini-Version davon ausprobiert, und ich würde hier gerne eine umfangreichere Version machen, wenn ich einen Weg finde.
Zuletzt noch ein Foto meines Freundes Jose, der seine eigenen Sticky Be@rbricks - und meiner Meinung nach besser als meine Versionen macht, basierend auf Dingen, die er in Zürich sieht, wo er jetzt lebt.