1. Sticker... Eigene Kunstrichtung oder nette Randerscheinung und Warum ?
Sticker find ich super! Auch schon „damals“ als ich mit Graffiti angefangen habe. Zuhause in aller Ruhe kleine Klebe-Etiketten aus Bürobedarf mit Tags beschriftet, um in der S-Bahn schneller agieren zu können um sein „Zeichen“ zu hinterlassen. Und jetzt kann ich mit noch mehr Ruhe zuhause Motive entwickeln und vorbereiten, und dann „draussen unters Volk zu bringen“, oder sonstige zu verteilen. Manche landen ja sogar schon in Museen ;-)
2. Eigene Stickergeschichte in Stichworten (Erster Stickerkontakt, erstes Design, aktueller Stand, eigenes Lieblingsdesign, gute schnelle Sticker Story ?)
Wie zuvor schon ein bisschen erwähnt, ging es schon in den frühen 90igern los mit eigenen Stickern. War für mich immer schon ein akzeptiertes Medium für den Transport meiner Ideen. Vielleicht noch nen kurzen Schwank aus der Anfangsphase der „großen Welle“ zu Beginn der 2000er. Da gab es noch keine online Orderformulare wie wir das heute alle nutzen können. Um preiswert an gedruckte Sticker zu kommen, habe ich damals das selbst in die Hand genommen, habe Freunde und Kollegen über ekosystem.org angehauen, dass man zusammenlegt, um einen kompletten Druckbogen A1 vollzubekommen mit Stickermotiven, damit die Druckerei überhaupt erstmal die Maschinen anschmeisst und der Preis fällt. Habe damals europaweit die ersten Leute beliefert mit vergeichsweise echt günstigem Deal für Eigens produzierte farbige Sticker. Hier mal ein „rare shot“ eines kompletten Bogens aus dem Jahre 2003 in etwa...
3. Lieblingsstickerkünstler und / oder Lieblingssticker und Warum ?
Wenn es jetzt um Sticker geht, dann würde ich wohl Dave The Chimp und Stefan Marx angeben. Beides super Künstler zu denen in aufblicke und die ich bereits aus den Anfangstagen her kenne und mit denen ich schon einige gemeinsame Motive an den Start gebracht habe.
Aktuell herze ich mal einen eigenen Sticker: „Verjagt den Sprühdosen Teufel“…! Mein Remake eines 80er-BRD Stickers. Ich zitiere ja eh gerne, und aktuell viel lieber Sticker-Motive mit „BRD“-Heritage, also meinem persönlichen Hintergrund aus Kindertagen, sagen wir mal so. Statt dem üblichen Liebäugeln mit der US-Popkultur… Wobei: Star Wars geht immer und ist auch gerade wieder bei mir im Repertoire.
Beste Grüße an Oli & sein Museum!
FÖRTRESS