Mitte der 70er Jahre arbeitete George Powell als Ingenieur in der Stanford University und nutze sein Wissen um in seiner Freizeit an der Herstellung von Skateboard Decks und Rollen zu experimentieren.
Er nutzte bis dahin unbekannte Materialien wie Glasfaser und Aluminium und für die Rollen verwendete er Urethan, das Wundermittel aus dem bis heute alle Wheels hergestellt werden.
Nach seiner Entlassung 1976 heuerte Powell bei SIMS Skateboards in der Produktion an und experimentierte weiter eifrig mit Materialien und Formen.
1977 verließ Powell SIMS und startete mit der Powell Corporation seine eigene Company wo er mit Decks aus Ahornholz und Aluminium glänzte und direkt schon die Kultmarke Bones Wheels aus Urethan entstand.

Während dieser Jahre entwickelte sich Stacy Peralta vom Profi Skateboarder und legendären Z-Boys Team Mitglied zur weltweit wichtigsten Stars des Skateboards.
1978 endlich fanden sich George Powell und Stacy Peralta und gründeten die ikonische Powell Peralta und als Kirsche on Top kümmerte sich das magische einmalige Talent Vernon Courtlandt Johnson oder VCJ um die auf ewig legendären Grafiken und Designs.
VCJ schuf unter anderem den Ripper, den Caballero Drachen, den Tony Hawk Vogel Schädel, Rodney Mullen's Schachbrett Skelett, Vallely's Elefant, McGills Totenkopf und Schlange, der Totenkopf mit Schwert, Per Welinder's Wikinger Totenkopf und massenweise mehr heisseste Grafiken !

1979 kürte das Skateboarder Magazine Stacy Peralta zum „Skater des Jahres“ und dieser gab zugleich seinen Rücktritt vom professionellen Skateborading bekannt um dann direkt die Bones Brigade Team zu gründen.
Gründungsmtgleider waren Steve Caballero, Alan Gelfand, Mike McGill und Ray Rodriguez der übrigens der erste Profi überhaupt bei Powell Peralta war !
Im Zuge dessen erschienen zusätzlich Pro Decks von Jay Smith und Rodney Mullen
1982 wurde das erste Tony Hawk Board released.
Der Erfolg der Bones Brigade war rasant und sie dominierten nahezu jeden Contest.
1984 veröffentlichte Powell Peralta mit "The Bones Brigade Video Show" einen weiteren Meilenstein, da es das erste Skateboard Video der Skateboard Geschichte ist !
Ein Jahr später kam das zweite Video "Future Primitive" und 1987 dann folgte das nächste historisch Brett "The Search for Animal Chin" !
1988 folgte Public Domain und 1989 "Ban This".

Powell Peralta war der ganz große unangefochtene Player im Business...
Aber der Markt und die Szene veränderten sich Ende der 80er mehr als sehr...
Immer mehr Fahrer stiegen aus ihren Profi Verträgen bei den großen Marken aus um ihre eigenen Companies zu gründen und der Ruhm und Erfolg von Powell Peralta und anderen verblasste...
Um die Fahrer bei sich zu halten schlug Stacy Peralta vor den besten Pro's eigene Marken unter dem Dach von Powell Peralta zu geben was für George Powell aber nicht akzeptabel war da er alles weiter nur unter dem etablierten Namen weiterführen wollte.

Durch die Entstehung all dieser von Skateboardern gegründeten neuen Brands kamm es zu einem Überangebot auf dem Markt und die Nachfrage sank aber leider auch zugleich.
Powell Peralta versuchte alles um bestmöglich durch diese Krise zu kommen.
1991 verließ aber Stacy Peralta die Company und startete eine Karriere als Filmemacher bei der die Dokumentation "Dogtown and Z-Boys“ von 2001 und "Lords of Dogtown" von 2005 zu seinen wichtigsten Arbeiten gehören.
Vor seinem Abschied realisierte er noch die Videos "Eight“ und "Celebrity Tropical Fish“ aber die Firma kämpfte ums nackte Überleben (Steve Caballero war das einzige verbliebene Gründungsmitglied der Bones Brigade).

1993 überarbeitete George Powell Peralta zu Powell Skateboards und produzierte weiter Hardgoods.
Nach mehr als 10 Jahren ohne Kontakt und durch den großen Einsatz von Lance Mountain kamen Stacy und George wieder zusammen und versöhnen sich.
2012 erscheint "Bones Brigade: An Autobiography“ und neue Produkte kommen auf den Markt.
Sogar VCJ schließt sich wieder dem Duett an und startet direkt mit der Kreation von neuen Designs für die Marke.
2016 folgt die Krönung des Weges und Powell-Peralta wird in die Skateboarding Hall of Fame aufgenommen !!!

Wie schon erwähnt und erlebt hatte Powell immer ein glänzendes Händchen für die Wahl seiner Fahrer. Hier nochmal ein kleiner Auszug:
Steve Caballero, Tommy Guerrero, Tony Hawk, Steve Rocco, Lance Mountain, Rodney Mullen, Ray Barbee, Frankie Hill, Bucky Lasek, Salman Agah, Mike Vallely, Danny Way, Mike McGill, Guy Mariano, Jason Ellis, Alan Gelfand, Nicky Guerrero, Chris Senn, Kevin Harris, Andy Macdonald, Colin McKay, Brandon Novak, Ray Rodriguez, Steve Saiz, Giorgio Zattoni, Steve Steadham, Jim Thiebaud, Ray Underhill, Andy Anderson, Per Welinder, Kelvin Hoefler, Lucas Alves, Sakura Yosozumi, Brandon Johnson
